Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /homepages/38/d688512438/htdocs/sybille-benning.de/module/Core/Module.php on line 17
Sybille Benning

220.000 Euro Bundesmittel für die Dominikanerkirche

08.11.2018 - 18:09

 

Die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning freut sich sehr, mitzuteilen, dass die Stadt Münster 220.000 Euro Bundesmittel für die Dominikanerkirche erhalten wird. "Das sind wirklich hervorragende Neuigkeiten für die Dominikanerkirche, die mit dem Pendel von Gerhard Richter dieses Jahr ja schon eine besondere Aufwertung erlebt hat. Ich bin froh, dass dieses für unsere Stadt so prägende Bauwerk bedacht worden ist. Die Mittel sind natürlich sehr willkommen, um die Pflege des Denkmals weiter zu gewährleisten", so die CDU-Abgeordnete.

 

Der Haushaltsauschuss des Bundestages hat soeben die zu fördernden Denkmalschutzprojekte für 2018 beschlossen, und für die Dominikanerkirche in Münster werden Gelder aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm VII des Bundes zur Verfügung gestellt. Das Denkmalschutz-Sonderprogramm VII des Bundes fördert Maßnahmen an national bedeutsamen oder das kulturelle Erbe mitprägenden unbeweglichen Kulturdenkmälern und fällt unter den Etat der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der gebürtigen Münsteranerin Monika Grütters. Die Maßnahmen müssen hierbei der Substanzerhaltung und Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege dienen.

 

Berlin/Münster, den 8.11.2018