Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /homepages/38/d688512438/htdocs/sybille-benning.de/module/Core/Module.php on line 17
Sybille Benning

440.000 Euro für Ausbildungswerkstatt Elektrotechnik

18.10.2018 - 18:36

Sybille Benning, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Münster, freut sich über die Mitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, dass die Ausbildungswerkstatt der Innung für Elektrotechnik in Münster im Zeitraum vom 12. Oktober 2018 bis zum 31. Dezember 2020 finanziell vom BMBF gefördert wird. Für die Modernisierung seiner Ausstattung erhält die Ausbildungswerkstatt insgesamt 438.465,26 Euro.

„Ich gratuliere der Elektrowerkstatt der Innung für Elektrotechnik in Münster ganz herzlich zum positiven Förderbescheid durch das BMBF! Als Mitglied der Enquête-Kommission‚ Berufliche Bildung in der digitalisierten Arbeitswelt‘ ist mir nur allzu sehr bewusst, dass eine erfolgreiche digitale Modernisierung von Ausbildungsstätten nur dann gelingen kann, wenn verschiedene Ansätze ineinandergreifen: Oft liegt der Fokus heutzutage auf den Arbeitnehmern, die digitale Kompetenzen erwerben müssen; genauso wichtig ist aber eine entsprechende digitale Modernisierung von Betrieben!,“ so die CDU-Abgeordnete.

Die Ausbildungswerkstatt der Innung für Elektrotechnik Münster wird die Gelder einsetzen, um beispielsweise ein Gebäudesteuerungssystem sowie diverse Notebooks und Tablets zu erwerben. „Ich finde es nur richtig und konsequent, wenn Bundesministerien auch für solche Vorhaben Gelder bereitstellen. Mir ist die Stärkung der beruflichen Bildung ein wichtiges Anliegen – ich selbst habe eine Ausbildung absolviert. Die berufliche Bildung ist aber nur dann für junge Menschen attraktiv, wenn Ausbildungswerkstätten auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Das ist letztendlich auch die Voraussetzung dafür, dass Auszubildende bestmöglich mit modernster Technik vertraut gemacht und auf einen digitalisierten Arbeitsmarkt vorbereitet werden können,“ so Benning.

 

Berlin/Münster, den 18. 10. 2018