Gut für die Unternehmen - umfangreiche Ausweitung der Überbrückungshilfe III

22.01.2021 - 14:07

„Es freut mich sehr, dass das Wirtschafts- und Finanzministerium nun eine umfangreiche Ausweitung und Verbesserungen der Überbrückungshilfe III auf den Weg bringen“, so Bundestagsabgeordnete Sybille Benning (CDU). „Wir haben die Pläne nun schwarz auf weiß. Die Abschlagszahlungen werden ab Februar erfolgen. Zudem werden die Zugangsvoraussetzungen deutlich vereinfacht und die maximale Förderhöhe sowie die Höhe der Abschlagszahlungen spürbar erhöht.

Auch den Einzelhandel unterstützen wir, indem wir Wertverluste für unverkäufliche oder saisonale Ware als erstattungsfähige Fixkosten anerkennen. Unternehmen können auch Investitionen für die bauliche Modernisierung und Umsetzung von Hygienekonzepten ebenso wie Investitionen z.B. in den Aufbau oder die Erweiterung eines Online-Shops geltend machen.
Ich hoffe, dass wir mit diesen Verbesserungen möglichst viele der betroffenen Unternehmerinnen und Unternehmer erreichen werden.“


Hintergrund:
Um Unternehmen, Selbständige und Freiberufler zu unterstützen, die in der Corona-Pandemie von Schließungen und massiven Umsatzrückgängen betroffen sind, hat die Koalition bereits 75 Milliarden Euro Hilfen für die Wirtschaft bewilligt und ausgezahlt.
Hinzu kommen das Kurzarbeitergeld im Umfang von rund 20 Milliarden Euro sowie das größte Konjunkturpaket in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Zu den Corona-Hilfen für die Wirtschaft zählen die KfW-Kredite, Bürgschaften, Garantien, Soforthilfen, Überbrückungshilfen, die Novemberhilfe und Abschlagszahlungen bei der Dezemberhilfe. In Summe ist bei der November- und Dezemberhilfe bis heute ein Gesamtvolumen von rd. 2,8 Milliarden Euro an Abschlagszahlungen geflossen. Bei der Novemberhilfe sind zudem seit dem 12. Januar 2021 rd. 422 Millionen Euro an regulären Auszahlungen durch die Länder überwiesen worden.


Weiterführende Informationen gibt es auf der Webseite des BMWi:
https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Home/home.html

.