Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität

10.06.2020 - 12:09

Was lange währt, wird endlich gut! Heute hat die Bundesregierung im Kabinett die Nationale Wasserstoffstrategie beschlossen. Sie ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Für die industrielle Produktion und den Mobilitätsbereich brauchen wir alternative Optionen zu den derzeit noch eingesetzten fossilen Energieträgern. Wasserstoff bekommt hier eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung und Vollendung der Energiewende.

Wie wichtig die Wasserstoffstrategie der Koalition ist, zeigt auch das Ergebnis des Koalitionsausschusses vom 3. Juni 2020. Es sieht im Rahmen des Zukunftspakets 7 Milliarden Euro für den Markthochlauf von Wasserstofftechnologien in Deutschland und weitere 2 Milliarden Euro für internationale Partnerschaften im Kontext von Wasserstoff vor.

Ich bin überzeugt, dass es richtig ist, einen Markthochlauf für den „grünen Wasserstoff“, der auf Basis erneuerbarer Energien und CO2-frei hergestellt wird, zu fördern. Zugleich ist die übergangsweise Nutzung von „blauem“ und „türkisem“ Wasserstoff, die CO2-neutral hergestellt werden, angesichts des Bedarfs selbstverständlich notwendig.