Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /homepages/38/d688512438/htdocs/sybille-benning.de/module/Core/Module.php on line 17
Sybille Benning

Pressemitteilung: Zum internationalen Frauentag gibt es weltweit und in Deutschland noch viel zu tun!

09.03.2018 - 12:32

Zum internationalen Frauentag am 8.März betont die Münsteraner Bundestagsabgeordnete Sybille Benning, dass insbesondere auch die Situation von Frauen weltweit verbessert werden müsse. Bildung sei besonders entscheidend für eine größere Selbstbestimmung von Frauen, aus diesem Grund seien Bildung und Geschlechtergerechtigkeit daher auch Ziel 4 und 5 der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. „Als Berichterstatterin für Gleichstellung in Wissenschaft und Forschung, und für den Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung liegen mir diese beiden Themen besonders am Herzen“, so die stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung.

 

„Aber auch national haben wir gerade bei den Professorinnen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen noch einen deutlichen Rückstand,  hier werde ich mich konkret für mehr Förderung einsetzen. Und auch allgemein, beim bereinigten Gender Pay Gap von 6% gibt es in Deutschland noch viel zu tun. Gut, dass diese Dinge nicht nur am internationalen Frauentag immer wieder betont werden, sodass wir als Gesellschaft weiter daran arbeiten“, so die CDU-Abgeordnete.

 

Berlin, 6. März 2018.